Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Feiern und sonstigen Termine sowie über die Gottesdienstzeiten in unseren Einrichtungen.

Nachruf für unseren stellvertretenden Vositzenden Dipl. Ing. Thomas Flügel

Der Vorstand der St. Hedwig-Krankenhaus Berlin - Anstalt des öffentlichen Rechts, Mitgesellschafter der Alexianer Krankenhäuser St. Hedwig und Hedwigshöhe in Berlin, trauert um seinen

 

 

 

 

Stellvertretenden Vorsitzenden

Dipl.-Ing.

Thomas Flügel

der am 19. Februar 2024 im Alter von 67 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Im Jahr 2006 wurde Thomas Flügel vom damaligen Erzbischof von Berlin, Georg Kardinal Sterzinsky, in den ehrenamtlichen Vorstand unserer Anstalt berufen.
Seitdem hat er sich mit großem Engagement, beträchtlichem wirtschaftlichen Verständnis und auf Basis seines zutiefst christlichen Weltbildes um die Anliegen der St. Hedwig-Krankenhaus AdöR, der Alexianer Krankenhäuser St. Hedwig und Hedwigshöhe sowie unseres Seniorenzentrums St. Michael in Berlin-Bohnsdorf eingesetzt. Bis in die letzten Tage seines irdischen Lebens arbeitete er an tragfähigen wirtschaftlichen Zukunftskonzepten mit.

Nach seiner Lehre zum Elektromonteur besuchte Thomas Flügel bis zum Abitur das Norbertinum in Magdeburg und arbeitete anschließend in seinem Beruf an der Berliner Charité. Er absolvierte ein Fernstudium zum Diplom-Ingenieur und übernahm eine leitende Funktion als Ingenieur im Bereich Technik der Charité, die er auch nach der Wende bis zu seiner Pensionierung ausübte und die ihm große Wertschätzung einbrachte.
Mit sichtlichem Stolz erzählte Thomas Flügel oft liebevoll von seiner Familie ; er hinterlässt seine Frau Gisela und vier Kinder.

Seine katholische Heimat hatte Thomas Flügel in Niederschönhausen. In der Pfarrei St. Maria Magdalena, später vereinigt zu St. Georg Pankow, heute fusioniert zur Pfarrei Hl. Theresa von Avila Berlin Nordost, war er Gottesdienstbeauftragter und ehrenamtlicher Küster, Mitglied und zeitweise stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes.

Seine ganz persönlichen Erfahrungen vor und dann nach der Wende machten den Erhalt einer spezifischen katholischen Identität von Gemeinde und Krankenhäusern zu seiner Lebensaufgabe, der er sich bis zuletzt mit bewundernswertem Einsatz widmete.


Thomas Flügel hat in der St. Hedwig-Krankenhaus Berlin - Anstalt des öffentlichen Rechts und im Erzbistum Vortreffliches geleistet und sich bleibende Verdienste erworben.

Wir sind gewiss, dass ihm der Herr eine Heimstatt bereitet und wissen uns über seinen Tod hinaus mit ihm gemeinschaftlich verbunden. Ruhe in Frieden, Thomas.


Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gisela, seinen Kindern, Schwiegerkindern und Enkelkindern.


Für den Vorstand der St. Hedwig-Krankenhaus Berlin - Anstalt des öffentlichen Rechts
Pfarrer Frank-Michael Scheele, Vorsitzender

 

 

Gottesdienste im St. Hedwig-Krankenhaus

undefined Marienkapelle im Haupthaus

Sonntag und an Feiertagen

  • 09.00 Uhr Heilige Messe (St. Marienkapelle)

Freitag

  • 15.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst (St. Marienkapelle)

Weitere Andachten (Fastenzeit, Mai und Oktober) entnehmen Sie bitte den wöchentlichen Aushängen.

Änderungen vorbehalten.

Gottesdienste im Krankenhaus Hedwigshöhe

Sonntag und Mittwoch

  • 09.00 Uhr Heilige Messe (Kapelle)

 

Gottesdienste für das Seniorenzentrum St. Michael

Bewohner und Gäste des Seniorenzentrums nutzen bitte die Angebote im Krankenhaus Hedwigshöhe