125 Jahre AdöR

Am 13. April 2012 feierte die St. Hedwig-Krankenhaus - Anstalt des öffentlichen Rechts ihr 125-järiges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde an diesem Tag unter der Leitung des Berliner Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki in der St. Hedwigs-Kathedrale ein Dankgottesdienst gefeiert. Anschließend hörten die Gäste einen Festvortrag der Waldbreitbacher Franziskanerin Schwester Edith-Maria Magar OSF zum Thema „Christliches Pflegeleitbild und dessen zukünftige Umsetzung“. Bei einem Festempfang im Bernhard-Lichtenberg-Haus wurde im Anschluss mit rund 200 Gästen weiter gefeiert.

Die St. Hedwig-Krankenhaus AdöR hat ihr Jubiläum zum Anlass genommen, sich bei den Barmherzigen Schwestern vom heiligen Karl Borromäus für ihr langjähriges Engagement und ihren ständigen Einsatz im Dienst am Menschen zu danken. Seit mehr als 165 Jahren prägen die Borromäerinnen in Berlin das christliche Profil des St. Hedwig-Krankenhauses -  das im Jahr 1887 schließlich zu einer Anstalt des öffentlichen Rechts wurde - und haben dieses auch in Krisenzeiten stets aufrecht erhalten können. Die Feierlichkeiten waren daher der Anerkennung der großen Leistungen der Barmherzigen Schwestern gewidmet, verbunden mit der Hoffnung, deren Geist auch in der Zukunft als besonderes Profil der Krankenhäuser St. Hedwig und Hedwigshöhe bewahren zu können.

Eindrücke vom Festgottesdienst in der St. Hedwigs-Kathedrale

     
       

Eindrücke vom Festempfang im Bernhard-Lichtenberg-Haus